In Werken suchen

Nach Text in einem geöffneten Lesefenster suchen

Sie können nach einem Wort oder Ausdruck im offenen Lesefenster (z.B. in dem Bibel-Kapitel, das Sie gerade lesen) suchen, ganz wie Sie es von anderen Programmen her gewohnt sind. Diese Funktion kann entweder durch Klicken mit der rechten Maustaste und Auswahl von Finden..., oder durch Anwenden des Kurzbefehls StrgF erreicht werden. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie in ganzen Werken suchen können.

Auf den Suchdialog zugreifen

Sie können in einem Werk suchen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol im Bücherregal klicken und Suche in... auswählen. Indem Sie Umschalt oder Strg gedrückt halten und auf Namen anderer Werke klicken, ist eine Auswahl mehrerer Werke möglich. Befolgen Sie denselben Ablauf, um den Suchdialog zu öffnen. Sie werden dann in jedem dieser Werke gleichzeitig suchen.

Sie erreichen den Suchdialog außerdem, indem Sie auf Suche im Hauptmenü klicken und den entsprechenden Eintrag auswählen.

Eine dritte Möglichkeit, Suchen zu starten, ist, auf das Suchsymbol in einem offenen Lesefenster zu klicken.

Such-Konfiguration

Werke auswählen

Oben im Optionen-Reiter finden Sie Auswählen.... Falls Sie in mehreren Werken suchen möchten, klicken Sie auf diesen Knopf und es wird sich Ihnen ein Menü auftun, in dem Sie die zu durchsuchenden Werke wählen können.

Suchbereiche verwenden

Sie können nun den Suchbereich auf bestimmte Bibelabschnitte eingrenzen, indem Sie einen der vordefinierten Suchbereiche aus der Liste Bereich: auswählen. Desweiteren können Sie Ihre eigenen Suchbereiche festlegen, indem Sie auf Einrichten... klicken.

Grundlegende Einführung in die Suchsyntax

Geben Sie Suchtermini getrennt von Leerzeichen ein. Standardmäßig wird die Suchfunktion Ergebnisse zurückliefern, die auf jeden der Suchtermini zutreffen (OR). Um nach allen Suchtermini zu suchen, trennen Sie sie mit AND.

Sie können Platzhalter verwenden. '*' steht für jede Zeichensequenz, während '?' auf jedes einzelne Zeichen zutrifft. Das Benutzen von Klammern erlaubt Ihnen das Gruppieren der Suchbegriffe, z.B. '(Jesus OR Geist) AND Gott'.

Um Text außerhalb des Haupttextes zu finden, geben Sie die Textart gefolgt von einem ':' und dem Suchbegriff ein. Wollen Sie zum Beispiel nach der Strong-Nummer H8077 suchen, benutzen Sie 'strong:H8077'.

Verfügbare Textarten:

Tabelle 3.1. Sucharten

PräfixBedeutung
heading:durchsucht Kopfzeilen
footnote:durchsucht Fußnoten
strong:durchsucht Strong-Nummern
morph:durchsucht Morphologie-Codes


BibleTime benutzt die Lucene Suchmaschine, um Suchen auszuführen. Sie hat viele erweiterte Funktionen, Sie können hier mehr über Sie lesen: http://lucene.apache.org/java/docs/index.html

Suchergebnisse

Hier können Sie erkennen, wieviele Instanzen des Suchstrings gefunden wurden, nach Werken sortiert. Das Klicken mit der rechten Maustaste erlaubt Ihnen alle in einem bestimmten Werk gefundenen Verse auf einmal zu kopieren, zu speichern oder zu drucken. Dies funktioniert auch, wenn Sie auf einen oder mehrere der Verweise klicken, um sie zu kopieren, zu speichern oder zu drucken. Das Klicken auf einen bestimmten Verweis öffnet ihn mit Kontext unterhalb im Vorschaufenster.

Tipp

Ziehen Sie einen Versverweis zum Bücherregal und lassen Sie ihn auf einem Werkssymbol los, so öffnet sich das Werk an der Stelle in einem neuen Lesefenster, auf die der Verweis zeigt.

Tipp

Ziehen Sie einen Versverweis auf ein offenes Lesefenster und lassen Sie ihn dann los, wird zu dieser Stelle gesprungen.

Tipp

Wählen Sie Verweise und ziehen Sie sie zum Bücherregal, um Lesezeichen zu erstellen.

Suchergebnisse analysieren

Klicken Sie auf Ergebnisse analysieren..., um die Anzeige der Suchergebnis-Analyse zu öffnen. Sie zeigt eine einfache graphische Analyse des Auftretens in jedem Buch der Bibel. Auch können Sie die Analyse abspeichern.